Presse

Die Glocke, Warendorf, April 2017

Taff-Projekt soll Alltag nachhaltig prägen

“Ein positives Resümee zieht die Leiterin der Josef-Grundschule, Barbara Weber, nach Abschluss des “Taff”-Projekts. Taff steht für teamfähig, achtsam, forsch und fair. Über ein halbes Schuljahr sind 15 Kinder aus den dritten und vierten Klassen der Josefschule zu Taff-Teamern ausgebildet worden. Für die Ausbildung verantwortlich war Sibylle Rosenberger, (…) Viele Lieder, die der Liedermacher Hans-Martin Prolingheuer geschrieben hat und Spiele, die die Sozialkompetenz fördern, wurden von den Kindern mit Freude und Begeisterung gelernt. (…)

Sehr anschaulich waren auch die Darbietungen der interaktiven Theatervorführungen “Die Farbenkinder” für die ersten und zweiten Klassen und “Zivilcourage” für die dritten und vierten Klassen, vorgestellt von Sibylle Rosenberger und Lars Geisler (“Die Glocke” berichtete). Ein gemeinsamer Abschluss mit allen Kindern und vielen Eltern, bei dem auch die Taff-Teamer ihre Urkunden erhalten haben und Lieder zusammen gesungen wurden, beendete eine Projektzeit mit besonderer Atmosphäre. (…)”

- – -

Westfälische Nachrichten, Münster, 10.3.2015

Gezwitscher aus 200 Kehlen

„Nestgezwitscher“ heißt das Projekt, zu dem jetzt die Kita Rumphorst eingeladen hatte. Über 200 Personen sangen Kinderlieder.

(…) Vom Frühling und den Vögeln, die ihre Nester bauen, und auch 21 weitere Kinderlieder sangen rund 85 Jungen und Mädchen der Kita Rumphorst gemeinsam mit ihren Großeltern, Geschwistern und Eltern im Rahmen des Projekts “Nestgezwitscher”, zu dem das Familienzentrum Kita Rumphorst eingeladen hatte. (…)

Am Ende zwitscherten über 200 Menschen im großen Saal im Begegnungszentrum an der Meerwiese gemeinsam Kinderlieder in fünf verschiedenen Sprachen. (…)

“Wir sind durch Angelika Lübke vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien auf das Projekt von Sibylle Rosenberger und Hans-Martin Prolingheuer gestoßen”, erzählt die Leiterin der Kita Rumphorst, Stefanie Grote. (…)

Auch für Rosenberger, eine erfahrene Mediatorin und Kommunikationstrainerin an Schulen, und den Musiker Prolingheuer war “Nestgezwitscher” eine Premiere. (…)

Link:                                                                                                                                      http://www.wn.de/Fotos/Lokales/Muenster/Nestgezwitscher-in-der-Kita-Rumphorst

- – -

Westfälische Nachrichten, 23.04.2013

Auf die inneren Stimmen hören

Projekt an der Paul-Gerhardt-Schule: Hilfe für Stress- und Konfliktsituationen

(…) Theoretische Grundlage bildet das Modell des Inneren Teams von Friedemann Schulz von Thun, nachdem die inneren Stimmen gehört werden sollen, um zu einer situationgerechten Verhaltensweise zu kommen. (…)

Innerhalb des Theaterstücks werden von den vier Tieren live die Lieder gesungen und instrumental begleitet. Eine CD mit eigens für dieses Projekt komponierten und getexteten, kindgerechten Liedern des Liedermachers Hans-Martin Prolingheuer und eine Taki-Handpuppe verbleiben für die regelmäßige Arbeit bei Stress und Konflikten in der Klasse. (…)

- – -

Ahlener Zeitung, 30.10.2012

Neues Projekt zur Zivilcourage bindet auch die Eltern mit ein

„Wir mischen uns ein“ an der Overbergschule / Rollenspiel

(…) „Zivilcourage fällt nicht vom Himmel“ lautete das Motto des Abends. Dass die Eltern mit in das Schulprojekt einbezogen wurden, hat einen guten Grund (…)

Den musikalischen Teil des Abends übernahm der Liedermacher Hans-Martin Prolingheuer, der zusammen mit Sibylle Rosenberger den Text für den neuen Zivilcourage-Kanon „Ich misch mich ein“ der Overbergschule getextet hatte. Dieser wurde nicht nur am Elternabend gesungen, sondern soll zukünftig auch Teil der Schulgottesdienste sein.

- – -

Westfälische Nachrichten, Münster-Roxel, 12.9.2012

Giraffe „Taki“ löst Konfliktsituationen

Projektpremiere in der Marienschule

„Taki heiß ich, und jetzt hab ich es kapiert, ich hab immer eine Wahl!“, ertönt es lautstark im Foyer der Marienschule. 240 Mütter und Väter erlebten die illustre Premiere des Grundschulprojektes „Taki macht’s klar!“ (…)

Theoretische Grundlage dieses Konflikttrainings, das Sibylle Rosenberger, ihre Teamkollegen Michael Westermeier, Ulla Vienken, Irmhild Willenbrink und der Liedermacher Hans-Martin Prolingheuer, in allen Klassen in Form eines Theaterstücks mit Songs zum Mitsingen präsentieren werden, bildet das Modell des „Inneren Teams“.  (…)

- – -

Münstersche Zeitung, 11.9.09

Plädoyer für Toleranz und Anderssein

 (…) Die jeweils 200 mit verschiedenfarbigen Punkten auf der Nase versehenen Schüler sangen gemeinsam einen Farbensong, der während des Musicals eingeübt wurde. Liedermacher Hans-Martin Prolingheuer hatte die Lieder komponiert. (…)

- – -

Münstersche Zeitung, 11.05.2009

Musical für eine bunte Schule

„Zoff im Malkasten“ aufgeführt.

(…) Die großen und kleinen Gäste verfolgten gespannt das bunte Treiben auf der Bühne und konnten bei dem einen oder anderen Spiel sogar mitmachen. Während der Aufführung übten die Schauspieler mit dem Publikum den „Farbensong“ ein, den alle zum Abschluss gemeinsam sangen: „Wir sind eine bunte Schule, an der niemand mehr vergisst, dass hier jeder Mensch, egal woher, genau der richt’ge ist …“. Alle Songs hat der Liedermacher Hans-Martin Prolingheuer … eigens für dieses Musical getextet und komponiert. (…)

- – -

WN Kreis Warendorf, Sassenberg, 21.9.07

Vom Umgang mit Zündstoff

Riesige Resonanz: Rund 150 Eltern lockte der Themenabend „Streiten will gelernt sein“ in die Johannesgrundschule.

(…) Zur Vorbereitung erwartete die Eltern ein abwechslungsreicher Abend: Zum Auftakt präsentierte Hans-Martin Prolingheuer, Liedermacher … das selbstkomponierte Lied „Mut tut gut“. (…)

- – -

Westfälische Nachrichten, 27.6.2006

Wenn Streit in Gewalt umschlägt

„Hier und überall, Alter ist ganz egal, ich du, wir – Halt! Keine Gewalt!“ -  Hört sich ein bisschen kryptisch an, macht aber Sinn. Vorausgesetzt, Sibylle Rosenberger, Andreas Raude, Hans-Martin Prolingheuer und nicht zu vergessen Handpuppe „Mäxchen“ zeigen die passenden Bewegungen zum Text, und viele Grundschulkinder machen mit. (…)

Das Besondere daran: Ebenso wie zu der Aktion „Halt! Keine Gewalt!“ hat Liedermacher Hans-Martin Prolingheuer auch dazu den passenden Song getextet. (…)

- – -

Münstersche Zeitung, 23.6.2006

Mit Liedern Frieden stiften

(…) Was Zivilcourage bedeutet und dass Gewalt keine Lösung ist, können Vorschulkinder und Grundschüler am besten durch Musik und Spiel lernen. Daher bietet das Bildungswerk in den Bereichen Gewaltprävention und berufliche Weiterbildung Grundschulen und Kindergärten seit einigen Jahren das Projekt „Mut tut gut“ an. Nun ist ein zweites hinzugekommen: „Halt! Keine Gewalt!“ ist zugleich auch der Titel des Liedes, um das es sich dreht.

Der asb hatte den Liedermacher Hans-Martin Prolingheuer aus Münster damit beauftragt, das Lied dazu zu schreiben. Für das auf Handpuppentheater basierende Projekt „Mut tut gut“ textete und komponierte er ein weiteres. Wie bei letzterem Projekt studieren die Kinder auch bei dem Theater-/Musikprojekt „Halt! Keine Gewalt!“ ein Lied ein. Liedermacher Prolingheuer schlichtet dabei einen von asb-Mitarbeitern inszenierten Streit. „Die Kinder sollen hier lernen, die Lied-Botschaft als geltende Regel anzuerkennen und im Schulalltag im Streitfall zu nutzen“, erläutert Rosenberger. (…)

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.